Sulcus Ulnaris Syndrom
› Dr.med Jeffry Sheel
Chronische Ulnarisneuropathie an anatomischer Engstelle in Höhe des Ellenbogens.
Ursachen
- Frakturen im Bereich des Ellenbogens
- Entzündliche Prozesse
Symptomatik
Parästhesien und teilweise Schmerzen in der ulnaren Handpartie, sensible Ausfälle betreffen den Kleinfinger, die ulnare Hälfte des Ringfingers und die ulnare Hälfte der Handinnenfläche. Später Lähmungserscheinungen und Muskelschwund der unarisinervierten Handmuskulatur.
Diagnostik
- klinische Untersuchung
- motorische Neurographie des N. ulnaris, fraktioniert mit getrennter Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit im Unterarm- und im Ellenbogensegment des Ellennervs , EMG (durch Neurologe)
Operative Therapie
Ambulante Spaltung des Arcus tendineus, evtl. mit Spaltung des Sulcusdach in ganzer Länge in Regionalanästhesie im Sinne einer IN SITU DEKOMPRESSION - Nerv verbleibt in seiner Rinne ohne Vorverlagerung.Der Eingriff wird in mini-open-surgery-technique durchgeführt. Nur bei z.B. Zustand nach Fraktur bzw. knöchernen Veränderungen im Ellenbogenbereich erfolgt eventuell eine Vorverlagerung des Ellenerven, bei uns jedoch nicht subcutan sondern unter einem ulnar gestielten Faszienlappen aus der Unterarmmuskulatur. Hierdurch wird zum einen eine erneute „Luxation“ des Ellenerven in die Rinne vermieden, zum anderen ist der Nerv gegenüber der subcutanen Lage deutlich geschützter.
Tipps für Profis
Vor der Abdeckung mit einem Markierstift den vermutlichen Verlauf des Nerven anzeichnen. Gerade bei Z.n. Frakturen wird der operative Zugang bei voller OP Abdeckung leicht unübersichtlich.